Verwaltungsgemeinschaft
Saale Rennsteig

Gemeinde Birkenhügel

Gemeinde Blankenberg

Gemeinde Blankenstein

Gemeinde
Harra

Gemeinde Neundorf

Gemeinde Pottiga

Gemeinde Schlegel

   

Home

Verwaltung

Einwohnermeldeamt

Amtsblatt

Formularservice

Satzungen

Anfahrt

Aktuelles

Einrichtungen

Fremdenverkehr

Unterkünfte

Gaststätten & Cafe's

Gewerbe

Vereine

Ausflugstipp's

Gästebuch

Links

Video

Impressum

Gemeinde Birkenhügel

Ortsansicht von BirkenhügelBirkenhügel entstand im Jahre 1923 per Gesetz vom 28. Februar 1923 durch den Zusammenschluss der Orte Pirk und Lerchenhügel. Pirk, der ältere Ort, wurde 1441 zum ersten mal urkundlich erwähnt, Lerchenhügel ist einer der jüngsten Orte der Umgebung. Der Ort Birkenhügel grenzt an die Gemarkungen Frössen, Sparnberg, Pottiga und Saaldorf, die Gemarkungsgröße beträgt 556,7 ha.

Unweit von Birkenhügel, in einer Entfernung von 1,5 km fließt die Saale, die die Grenze zum Landkreis Hof bildet. Eingegrenzt wird Birkenhügel im Süden von der Saale, im Westen und Norden von umfangreichen Waldflächen und im Osten von der Gemarkung Frössen, mit einer Entfernung von 5 km zur Autobahn A9 Berlin - München.

Birkenhügel ist landschaftlich wunderschön gelegen und bietet mit seinen ausgedehnten Waldflächen ein besondersDorfteich abwechslungsreiches Bild.

 

Ursprünglich bestanden in Pirk 2 Rittergüter, welche lange Zeit die einzige Möglichkeit des Broterwerbs für die Dorfbewohner waren. Der Ort war ein reines Frondorf. Lerchenhügel wurde 1787 erstmals erwähnt. Im Lobensteiner Intelligenzblatt vom Jahre 1792 hieß es "Ohnweit Pottiga", auf dem so genannten Lerchenhügel sind seit 1787 einige Häuser erbaut worden, deren Zahl sich 1791 auf 8 Häuser und 50 Einwohner belief. Ihren Broterwerb verdienten sich die Männer als Holzknechte im angrenzenden Forst.

 

Durch die Industrialisierung und den Ausbau der ZPR in Blankenstein vergrößerte sich der Ort Birkenhügel nach dem Zusammenschluss 1923 sprunghaft, was sich durch den Neubau von Eignheimen bis in die Gegenwart fortsetzt.

 

Bürgermeister der Gemeinde ist Andreas Bortz.

 

 

Sehenswürdigkeiten:

Aussichtspunkt, herrlicher Blick vom Waldfels auf den Ort Birkenhügel bis nach Franken

 

Veranstaltungen:

- Januar Weihnachtsbaumverbrennen Knut
- Osterfest
- 30.04. Maifeuer (BirkKultur)
- Ende Mai Dorffest

     
     
     
     
     
     

 

   
Nach oben